Fünfter Einwurf des Ziegelbrenners

Holla, die Waldfee!

Eine Überraschung war die umfassende, durchweg positive Resonanz („toller Kommentar“, „“sehr schöner Text“, „anregende Zeilen“, „richtige, kluge Gedanken“) auf den letzten Newsletter, der – gut so! – auch im Internet weiter kursierte und z.B. von der Zeitschrift agora42 auf deren Blog gestellt wurde. Nie stirbt die Hoffnung, dass den Worten Taten folgen und ein paar Menschen mehr sich des Wertes guter Bücher erinnern – und natürlich nicht zuletzt des engagierten Buchladens um die Ecke.

So kamen auch gleich einige Hinweise auf empfehlenswerte Buchläden, die ich nun in lockerer Folge vorstellen möchte. Gabriele Haefs empfahl zwei Buchläden, die ich auch kenne: zum einen den „Roten Stern“ in Marburg (Am Grün 28) – eines der letzten noch existierenden Buchladenkollektive. Neben den Entdeckungen im Bereich des politischen Buches gibt es hier eine wunderbare Kinder- und Jugendbuchabteilung.

Hinterm Laden ist ein gemütliches Café, bei dem sich mit Blick auf die Lahn ein wenig in den Neuerwerbungen schmökern lässt. Und das „Jussi“ in Hamburg-Eppendorf (Lehmweg 35) ist, umgeben noch von etlichen anderen originellen Läden, ein „Skandinavisches Krimi-Buch-Café“, eine einzigartige Kombination aus Buchladen (mit Schwerpunkt eben auf skandinavischen Krimis) und leckerem (nicht zuletzt skandinavischen, oft auch veganen) Kuchenangebot. Danke für die Hinweise!

Ja, es gibt sie noch, die guten Buchläden. Nutzen wir sie, nicht dass es eines Tages so aussieht wie in Burundi: der ostafrikanische Staat hat eine einzige Buchhandlung (bei gut 10 Millionen EinwohnerInnen), und die hat ganze 350 Bücher zur Auswahl, überwiegend zur Theologie, denn sie wurde von einer Missionsstation initiiert. Andererseits kostet ein Buch dort auch mehr als einen durchschnittlichen Monatslohn…

350 Bücher – das Lager des Ziegelbrenners ist noch wesentlich voller (nicht nur mit theologischer Literatur!). Daher der Aufruf: über Sammelbestellungen, Bestellungen von Buchläden & Büchertischen, Jahresend-Etat-Ausgabe-Aktionen vom AStA, Bibliotheken, Instituten, Vereinen etc. freue ich mich natürlich sehr, zumal es hier die Bücher gibt, die eben größtenteils nicht (mehr) im Buchladen zu finden sind!

Rechtzeitig zu Weihnachten kommen nun wasserfeste E-Reader in den Handel. Ein klarer Vorteil: Bücher sind bekanntlich nicht wasserfest.

Doch wer bitte schön liest im Wasser? Und: das Buch kommt ganz ohne Lesegeräte und Software-Updates aus.

Apropos Lesen: Die Lesbarkeit meiner Homepage www.ziegelbrenner.com ist jetzt – dank tatkräftiger Initiative meines netzaffinen Sohnes – auch für mobile Geräte optimiert worden. Falls es dennoch mal irgendwelche Probleme oder auch Verbesserungsvorschläge geben sollte, so sind wir für eine kurze Rückmeldung dankbar.

Auf der Homepage sind unter „Aktuelles“ auch die letzten „Einwürfe“ zu finden. Ja, Einwurf (nicht „Entwurf!) – nicht im Sinne von Münze einwerfen, auch nicht, weil ich so ein großer Fußballfan wäre; sondern im Sinne von Gegenrede, anfechten, widersprechen, etwas in eine Debatte werfen, Diskussionen anstoßen, Gegenöffentlichkeit herstellen.

Aus aktuellem Anlass hier noch ein Hinweis: momentan beträgt nach meinen Erfahrungen die durchschnittliche Post-Laufzeit bei Büchersendungen 6-8 Werktage, bei Paketen 3-4 Werktage. Dies bitte unbedingt bei Bestellungen berücksichtigen, gerade jetzt zur Weihnachtszeit!

Last but not least: visit & like me on Facebook:

www.facebook.com/ziegelbrenner

Facebook? Wo das Rauschen der sozialen Medien die Köpfe regiert, braucht es keinen „big brother“ mehr und keinen Verfassungsschutz (aber es bietet, solange es keine selbstorganisierte gute Alternative dazu gibt, eben auch Möglichkeiten der Vernetzung). Natürlich sollte man stets überlegen, was man dort wem mitteilt. Ansonsten: es gibt kein richtiges Leben im Falschen – wer kann da ohne Widersprüche leben?

„Durchhalten! Den Unsinn mitmachen, soweit es nötig ist, aber auf keinen Fall weiter“ (Andreas J. Meyer, Gründer des Merlin Verlages).

„Die Revolution“, das sind heute die frischen Farben, die ein Waschmittel angeblich hervorbringt. Man kann andere Vorstellungen und Wünsche haben. In diesem Sinne: Hoch die Dezentralität! Es lebe das haptische Zeitalter, das Zeitalter der unmittelbaren Erfahrungen, der Sinnlichkeit und der unmittelbaren Kommunikation!

Es grüßt Der Ziegelbrenner

PS, apropos Unmittelbarkeit – wer mein Bücherlager (Borgfelder Heerstr. 51 in Bremen) besuchen will ist herzlich eingeladen am FR, 19.12. und SA, 20.12., jeweils von 10-18 Uhr. Ich werde dann auf jeden Fall dort sein und freue mich über Euren Besuch. Lasst uns klönen, Kekse knabbern, in Bücherregalen kramen! Außerhalb dieser beiden Tage gibt es im Dezember keine festen Termine, aber nach Terminabsprache ist ggf. auch zu anderen Zeiten eine Lagerbesichtigung möglich. Wie gesagt, es droht ja das Fest…