Zehnter Einwurf des Ziegelbrenners

Aus aktuellem Anlass

Ungewohnt schnell reihen sich momentan die Einwürfe aneinander. Doch kaum läuft die neue Homepage, gibt es im Büro des Ziegelbrenners einige technische Probleme mit dem Computer-System. Daher an dieser Stelle der Hinweis auf Verzögerungen, die dadurch bei der Bearbeitung und dem Versand ab dem 21. Mai entstanden sind. Alle eingehenden Mails und Bestellungen werden abgearbeitet, sobald das System wieder fehlerfrei läuft.

Auch die politischen Zeitläufe sind, gelinde gesagt, alles andere als zufridenestellend. Da lässt man auf dem Mittelmeer Tausende von Menschen auf massgebliche Einflussnahme des deutschen Innenministers hin zur Abschreckung ertrinken – effektive Rettungsmaßnamen wie das von Italien umgesetzte Programm Mare Nostrum wurden von anderen Ländern nicht mitfinanziert und liefen schliesslich aus, da dies „eine Brücke nach Europa“ darstelle (de Maizière). Und die Auswirkungen der EU-Abschottungspolitik werden zur Ursache umdefiniert – man will Flüchtlinge vor Schleppern (zu Zeiten der DDR sprach man von „Fluchthelfern“, als es um Mauertunnel ging!) „retten“, indem man die Schlepperboote beschießt und insofern jede Fluchtmöglichkeit buchstäblich torpediert. Das ist nur noch zynisch. Bücher zum Thema Flucht & Migration finden sich in meinem Shop hier: http://www.ziegelbrenner.com/produkt-kategorie/buecher/migration-asyl/.

Das verabschiedete „Tarifeinheitsgesetz“ schränkt die Tarifautonomie ein und bedeutet eine weitere neoliberale Verschiebung der Kräfteverhältnisse zugunsten der Arbeit“geber“, die nun ihre Betriebe in einzelne Firmen umstrukturieren können, um sich jeweils der von ihnen gewünschten (im jeweiligen Unternehmensbereich grössten) Gewerkschaft zu bedienen. Dabei haben die Unternehmen selbst lange wirtschaftsfreundliche „gelbe“ Gewerkschaften (z.B. „christliche“ Gewerkschaften) gefördert, die die DGB-Tarifverträge unterboten. Merke: Unterbieten ist o.k., überbieten gehört verboten (und gerade jene, die sonst gegen die „Einmischungen“ des Staates wettern, rufen nun nach Verboten!). Darum vor allem ging es bei den Streiks der GDL – die Medien aber hetzten unisono gegen die Lokführer-Gewerkschaft und die Bevölkerung sekundierte. Hasstiraden von den Lokführern, die „den Hals nicht vollbekommen“ konnte hören, wer öffentliche Verkehrsmittel nutze. Bücher zum Thema Gewerkschaften & Arbeitskämpfe finden sich in meinem Shop hier: http://www.ziegelbrenner.com/produkt-kategorie/buecher/arbeiterbewegung/.

Wahrlich: ein tristes Frühjahr. Da hilft nur: informieren, diskutieren, Widerstand organisieren.

Trotz – bzw. gerade wegen – des Computer-Desasters freue ich mich über zahlreiche Bestellungen und bitte für die entstandenen Verzögerungen um Entschuldigung.

Es grüßt Der Ziegelbrenner